Profil von Texter Nico Flegel

Über mich

Texter Nico Flegel

23 Jahre jung, Diplom-Finanzwirt und angehender Steuerberater. Selbstständiger Texter seit sechs Jahren.

Was macht „so einer“ in der Kreativbranche? Nun ja, anders als man auf den ersten Blick vermutet, schließen sich Steuerrecht und Texten nicht zwingend aus. Vielmehr laden komplexe, bisweilen von der Mehrheit der Bevölkerung kaum durchschaubare, Themen gerade dazu ein, anschaulich und mit einem gewissen Fokus rübergebracht zu werden.

Und da sind wir auch schon bei meiner Kernkompetenz. Mit jungen 16 Jahren startete ich auf Empfehlung von Lehrern und dem eigenen Elternhaus ins selbstständige Texten. Über klassische Werbetexte spezialisierte ich mich dann auf Versicherungsprodukte und Versicherungsrecht. Da mir das offensichtlich noch nicht Jura genug war, kam ein Studium zum Diplom-Finanzwirt dazu.

Mittlerweile schreibe ich Fachbeiträge, Rechtsgutachten und Blogartikel. Ich erkläre steuerliche Gestaltungen für anspruchsvolle Mandanten und steuerliche Laien. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand Steuern sparen – sogar rückwirkend – und praktischerweise, falls gewünscht, gleichzeitig Ihren Versicherungsschutz optimieren. In jedem Beitrag bringe ich praktische Erfahrung, eine gesunde Portion Humor und umfangreiche SEO-Kenntnisse einschließlich der Zugänge zu allen gängigen Tools mit.

Privat dürfen Sie mich gerne als Landei bezeichnen, denn als gebürtiger Unterfranke wird es mich mittelfristig – nachdem ich einige Jahre das Münchner Großstadtleben erkunden durfte – wieder in die Heimat zurückziehen. Neben meinem Beruf bin ich Sportler und versuche mich hier und da an der Produktion eigener Musik – bislang müsste ich allerdings noch Schmerzensgeld an den Käufer zahlen, um sie loszuwerden.

Folgende Dienste biete ich an

Ich schreibe in meinen Spezialgebieten Steuer- und Versicherungsrecht alle denkbaren Textgattungen. Im Fokus stehen:

  • Blogbeiträge, beispielsweise zu aktueller Rechtsprechung oder zu steuerlichen Grundlagen
  • Längere Ratgeber, insbesondere zu den Themen Steuergestaltung und Steueroptimierung
  • Informations- und Werbetexte im Versicherungsbereich, vor allem zu Versicherungsprodukten

Mein Fokus liegt auf der Leserin oder dem Leser. Dabei vergesse ich nicht, dass gute Texte auch bei Google ranken müssen – ein Kompromiss wird aber immer zugunsten der Leserinnen und Leser ausfallen.

Meine Spezialgebiete bzw. Fachbereiche

Spezialgebiet eines Diplom-Finanzwirts? Natürlich Steuerrecht! Wenngleich mein potenzielles Wissen hier durch Zugriff auf alle gängigen Datenbanken schier unbegrenzt sein könnte, so habe natürlich auch ich meine Lieblingsthemen. Sie liegen im allgemeinen Ertragsteuerrecht (EStG, KStG), dem Umsatzsteuer- sowie dem internationalen (Unternehmens-) Steuerrecht. Da die Finanzamtsausbildung grundsätzlich einen starken Fokus auf das Verfahrensrecht (AO) legt, ist dieses Rechtsgebiet quasi Nebenfolge meiner Tätigkeit. So, genug Steuerdeutsch für diesen Teil.

Durch mittlerweile fünf Jahre Erfahrung im Versicherungsbereich kann ich auch hier gute Fachkenntnisse vorweisen. Ich kenne die gängigen Versicherungsprodukte für Unternehmen und Privatpersonen sowie die dahinterstehenden Vorschriften. Mir ist klar, wer wann welche Versicherung braucht – und in welchen Fällen tatsächlich von „Überversicherung“ die Rede sein kann.

Warum sollte ein Auftraggeber gerade mich buchen?

Juristische Texte sind gerne komplex und für Laien kaum verständlich. Fehlt bei der Autorin oder beim Autoren die praktische Erfahrung, zum Beispiel aus der Steuerberatung, kommen mögliche Geheimtipps, "nice to knows", Steuerfallen und Co. schnell zu kurz. Durch meine Erfahrung und aktive berufliche Tätigkeit in beiden Welten schaffe ich es, sie auch auf dem Papier miteinander zu verbinden!

Daneben antworte ich auf E-Mails grundsätzlich innerhalb weniger Stunden (Nachtzeit mal ausgenommen) und - wenn´s einmal brennt - auch am Wochenende. Meine Kunden schätzen die hohe Zuverlässigkeit und eigenen Ideen, die ich bei allen Aufträgen einbringe. Überzeugen Sie sich selbst!

Preis: Soviel kosten meine Textdienste

Ich verhandle den Preis für ein Textprojekt grundsätzlich individuell mit meinen Kunden. Im Einzelfall ist auch eine Abrechnung nach Wort sinnvoll – hier beginnen meine Preise bei 10 Cent netto. Ich bin ein Freund der „echten“ Pauschale, sodass ein Wortpreis auch Recherche und gegebenenfalls Implementierung ins CMS (WordPress und Co.) umfasst.

Projekt- und Wortpauschalen bieten Planungssicherheit für alle Beteiligten. Der Preis steht am Anfang der Zusammenarbeit fest.

Meine Referenzen

In den letzten vergangenen sechs Jahren konnte ich nicht nur in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln, sondern auch nachhaltige – fast ausschließlich bis heute bestehende – Beziehungen zu namhaften Kunden aufbauen.

  • Für AXA und die Deutsche Beamtenversicherung (DBV) verfasse ich allgemeine Informationstexte zu Versicherungsprodukten. Mittlerweile sind mehrere tausend Beiträge für das gesamte Bundesgebiet veröffentlicht.
  • Bei Versicherungen mit Kopf (VMK) bin ich Teil des Redaktionsteams. Kernaufgabe ist die Erstellung von News-, Fach- und Tiefenbeiträgen
  • Mit der Steuerkanzlei JUHN Partner arbeite ich umfassend im Steuerbereich zusammen. Meine Tätigkeit umfasst hier vor allem die Erstellung von Fachbeiträgen im Unternehmens- und allgemeinen Steuerrecht.
  • Deubner, ein Fachverlag für Steuerrecht aus Köln, erhält von mir wöchentliche Urteilszusammenfassungen der aktuellen BFH-Rechtsprechung. Außerdem erstelle ich steuerrechtliche Gutachten und verfasse Informationen für Mandanten. Aktuell stand beispielsweise die Schlussabrechnung für Corona-Hilfsprogramme an.
  • Für das Legal-Tech-Startup helpcheck aus Düsseldorf durfte ich mehrere hundert Ratgeber- und Blogbeiträge zum Widerruf von Lebens- und Rentenversicherungen verfassen. Gelegentlich bin ich hier auch im Arbeits- und Datenschutzrecht tätig.

Individuelle Anmerkungen

Gute Texte brauchen Expertise, Leidenschaft und Zeit. Mein Motto: „Experten für alles sind Experten für nichts“. Daher habe ich mich spezialisiert und nehme nur Aufträge aus meinen Fach- und thematisch verwandten Gebieten an. Diese Vorgehensweise schont mein Gewissen, Ihren Geldbeutel und am Ende auch unsere Nerven.

Kontakt zu mir

Name: Nico Flegel
Anschrift: Rudolfstraße 1, 82152 Planegg
Mail: info@nf-seo.de
Telefon: 0171 3285 367

Grußwort an die Leser

Steuern zahlen wir alle – und wenn nicht, leben wir davon. In jedem Fall betreffen Steuern und Versicherungen das ganze Land, gelten aber dennoch als langweilig, trocken und lösen einen gewissen „Schnell-weg-damit“-Reiz aus. Lassen Sie uns das gemeinsam ändern!