Texter für Produktbeschreibungen gesucht?
So finden Sie den idealen Autor für Ihren Web-Shop
Gut geschriebene Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen sind essentiell für alle, die über das Web Kunden akquirieren bzw. etwas verkaufen wollen. Die große Kunst besteht darin, die User gleichzeitig für das eigene Portfolio zu begeistern, aber die Texte ebenso interessant zu gestalten, dass es nicht auf den ersten Blick nach reiner Werbung aussieht. Darüber hinaus sollten die Beschreibungstexte auch für die Suchmaschine optimiert sein – denn wenn sie nicht gefunden werden, sind die besten Texte nutzlos. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Texten achten sollten. bzw. wie sie geeignete Dienstleister für diese Aufgabe finden.
Produktbeschreibungen verfassen

Zugegeben: Das Verfassen von Produktbeschreibungen ist eine der zeitaufwändigsten Aufgaben, wenn man einen Online-Shop oder eine entsprechende Website betreibt. Schließlich kommen in regelmäßigen Abständen neue Artikel und Leistungen hinzu, es gibt Sonderaktionen, vergünstigte Set- oder Kombi-Preise und so weiter.
Häufig müssen dann in relativ kurzer Zeit viele ansprechende Inhalte generiert werden. Die Zeit eines Unternehmers ist jedoch immer knapp bemessen und es gilt der Leitspruch „Zeit ist Geld“. Doch was tun, wenn man keine ausreichenden Ressourcen zur Verfügung hat um selbst Leser- und Suchmaschinenfreundliche Beschreibungen zu verfassen, aber umgekehrt auch nicht darauf verzichten kann? Für dieses „Dilemma“ gibt eine ganz einfache Lösung: Einen Webcontent-Texter engagieren.
Gesucht: Texter für Produktbeschreibungen
Doch woher einen guten Dienstleister für diese Aufgabe akquirieren? Online gibt es diverse Plattformen, in denen freie Texter aktiv auf Auftragssuche gehen – das können Sie sich zunutze machen. Unser Auftragsportal Texterjobboerse.de bietet die Möglichkeit, die Gesuche der Texter zu durchstöbern und Angebote zu vergleichen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, hier als Auftraggeber ein entsprechendes Angebot zu inserieren und darüber einen geeigneten Produktbeschreibungs-Autoren ausfindig zu machen.
Ist ein Texter für die Produktbeschreibungen gefunden und sind die Konditionen bezüglich des Arbeitsaufwands und Vergütung geklärt – und am besten schriftlich fixiert –, so steht der erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.
Fazit
Professionelle Texter sind geübt darin, ansprechende Produktbeschreibungen zu verfassen, die User und Suchmaschine gleichzeitig zufrieden stellen. In Zeiten des World Wide Webs muss der Dienstleister auch nicht vor Ort im Büro sein. Die Kommunikation kann ortsunabhängig via E-Mail, Telefon oder Skype stattfinden. Auf diese Weise werden vorhandene Ressourcen optimal genutzt und als Auftraggeber kann man sich voll und ganz auf sein Tagesgeschäft fokussieren, während sich der Schreiber zuverlässig um den Content kümmert.