Texter für Produktbeschreibungen gesucht?
So finden Sie den idealen Autor für Ihren Web-Shop
Gut geschriebene Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen sind essentiell für alle, die über das Web Kunden akquirieren bzw. etwas verkaufen wollen. Die große Kunst besteht darin, die User gleichzeitig für das eigene Portfolio zu begeistern, aber die Texte ebenso interessant zu gestalten, dass es nicht auf den ersten Blick nach reiner Werbung aussieht. Darüber hinaus sollten die Beschreibungstexte auch für die Suchmaschine optimiert sein – denn wenn sie nicht gefunden werden, sind die besten Texte nutzlos. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Texten achten sollten. bzw. wie sie geeignete Dienstleister für diese Aufgabe finden.
Produkttexte verfassen
Zugegeben: Das Verfassen von Produktbeschreibungen ist eine der zeitaufwändigsten Aufgaben, wenn man einen Onlineshop betreibt. Schließlich kommen in regelmäßigen Abständen neue Artikel und Leistungen hinzu, es gibt Sonderaktionen, vergünstigte Set- oder Kombi-Preise, verschiedene Ausführungen mit nur kleinen Abweichungen und so weiter.
Häufig müssen dann in relativ kurzer Zeit viele ansprechende Inhalte generiert werden. Die Zeit eines Unternehmers ist jedoch immer knapp bemessen und es gilt der Leitspruch „Zeit ist Geld“. Doch was tun, wenn man keine ausreichenden Ressourcen zur Verfügung hat um selbst Leser- und Suchmaschinenfreundliche Beschreibungen zu verfassen, aber umgekehrt auch nicht darauf verzichten kann? Für dieses „Dilemma“ gibt eine ganz einfache Lösung: Einen Webcontent-Texter, Freelancer oder gar Agentur engagieren.
Gesucht: Texter für Produktbeschreibungen
Doch woher einen guten Dienstleister für diese Aufgabe akquirieren? Online gibt es diverse Plattformen, in denen freie Texter aktiv auf Auftragssuche gehen – das können Sie sich zunutze machen. Unser Auftragsportal Texterjobboerse.de bietet die Möglichkeit, die Gesuche der Texter zu durchstöbern und Angebote zu vergleichen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, hier als Auftraggeber ein entsprechendes Angebot zu inserieren und darüber einen geeignete Artikeltext-Autoren ausfindig zu machen.
Ist ein Texter für die Warentexte gefunden und sind die Konditionen bezüglich des Arbeitsaufwands und Vergütung geklärt – und am besten schriftlich fixiert –, so steht der erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.
Was ist für Sie als Shop-Betreiber wichtig für die Produktbeschreibungen?
Als Webshop-Betreiber ist es entscheidend, dass die Produktbeschreibungen Ihrer Waren effektiv sind, um die Verkäufe zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Hier sind die wichtigsten Punkte die man unbedingt beachten sollte:
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Verkaufsförderung: Artikelbeschreibung sollten überzeugend sein und die Kunden dazu ermutigen, das Produkt zu kaufen. Vorteile und Merkmale sind daher deutlich zu kommunizieren, um das Interesse der Kunden zu wecken und sie zum Kauf zu bewegen.
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Suchmaschinenoptimierung (SEO): Produkttexte immer mit relevanten Keywords spicken, um die Sichtbarkeit Ihres Webshops in Suchmaschinen zu verbessern. Durch die Verwendung der richtigen Keywords können Sie mehr organischen Traffic auf Ihre Website lenken und potenzielle Kunden erreichen.
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Differenzierung von Wettbewerbern: Betonen Sie die Alleinstellungsmerkmale in den Artikelbeschreibung, um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben. Zeigen Sie auf, was Ihre Produkte einzigartig macht und warum Kunden bei Ihnen kaufen sollten.
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Kundenbindung: Ansprechende und informative Beschreibungen tragen dazu bei, das Vertrauen der Kunden in Ihre Marke zu stärken und zu ermutigen, wiederholt bei Ihnen einzukaufen. Durch die Bereitstellung nützlicher Informationen rund um das Thema können Sie auch das Kundenerlebnis verbessern. Für einen Küchenshop-Betreiber könnten das z.B. Handhabungs- und Pflegetipps für Messer oder sogar spezielle Rezepte sein.
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Reduzierung von Rücksendungen: Detaillierte Produktbeschreibungen helfen den Kunden dabei, die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen, was wiederum dazu beiträgt, Retouren zu minimieren. Indem Sie klare Informationen über Größe, Material, Farbe usw. bereitstellen, können oft bereits Missverständnisse und unzufriedene Kunden vermieden werden.
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Markenimage pflegen: Konsistente und professionell gestaltete Texte tragen dazu bei, das Image Ihrer Marke zu stärken und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Ein einheitlicher Stil und Tonfall vermitteln Professionalität und Glaubwürdigkeit.
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Analysen und Optimierung: Nutzen Sie nach Möglichkeit Statistiktools zum Messen der Kundenströme, um die Leistung Ihrer Warenbeschreibung zu überwachen und zu optimieren. Stichwort A/B Tests. So erfahren Sie, welche gut funktionieren und welche nicht.
Fazit
Professionelle Texter sind geübt darin, ansprechende Produktbeschreibungen zu verfassen, die User und Suchmaschine gleichzeitig zufrieden stellen. In Zeiten des World Wide Webs muss der Dienstleister auch nicht vor Ort im Büro sein. Die Kommunikation kann ortsunabhängig via E-Mail, Telefon oder Skype stattfinden. Auf diese Weise werden vorhandene Ressourcen optimal genutzt und als Auftraggeber kann man sich voll und ganz auf sein Tagesgeschäft fokussieren, während sich der Schreiber zuverlässig um den Content kümmert.
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